Anbiedern und gewinnen !

Zum Bloggen verwende verwendete ich Serendipity, kurz S9y. Wenn ich mich recht erinnern kann, empfahl mein Lieblingshoster ebendies – ich kannte sonst nur die andere Weblog-Software und die hat offenbar keinen besonders guten Ruf. Nungut, ich bin zufrieden, auch wenn ich PHP (die Sprache, in der S9y geschrieben ist) immer noch nicht mag.

Anlass dieses Beitrags ist das Erscheinen eines neuen Buches zu S9y – oder vielmehr das Gewinnspiel zum Serendipity-Handbuch: Allein durch das Verlinken habe ich wohl eine reelle 3-zu-234-Chance (Anzahl der aktuellen Trackbacks minus zwei minus die paar, die gar nicht gewinnen wollen, plus “manuelle” Trackbacks), weitere zwei Exemplare gehen an die Spaßvögel, die die Preisfragen am anbiederndsten beantworten (via Wohnzimmerhostblogger). Nungut, frisch ans Werk !

Preisfrage 1: Aus welchem Grund sollte man sich das Buch eigentlich kaufen, wenn man es nicht gerade gewinnt?

Nun, das Inhaltsverzeichnis schaut enorm aus, 752 Seiten sind wohl auch tatsächlich eine Menge Platz für Inhalte (zum Vergleich: Schneiers “Angewandte Kryptografie” hat 784). Das Probekapitel behandelt leider “nur” die Einrichtung der Software – etwas, womit ich nun keinerlei Erfahrung habe (dank an den Hoster an dieser Stelle) und was ich wohl auch nicht mehr all zu oft brauchen werde – liest sich jedoch recht flüssig und vor allem sehr strukturiert. Die Frage finde ich aber doch reichlich dämlich – ich kenne das Buch doch gar nicht ! Genau diese Tatsache wäre zwar ein guter Grund, es mir zu überlassen (in der Hoffnung, dass ich eine qualifizierte Rezension schreiben möge), schlussendlich lässt sich mit dieser Antwort doch wohl keinen Blumentopf Buch gewinnen. Daher entschied ich mich dann doch lieber dazu, einen thematisch passenden Haiku zu schreiben (lächerlich mache ich mich hier, in der Hoffnung, dass es gewitzt genug rüberkommt für einen Gewinn):

Bloggen wollte ich,
wählte Serendipity;
mir fehlt ein Handbuch.

Wunderbar schwachsinnig, nicht ? Schon Speeblick habe ich ja mit einem spontan erfundenen Slogan verzaubert, hoffentlich klappt das alles hier nochmal; also auch mit dem Gewinnen und so.

Preisfrage 2: Was gefällt euch am besten an Serendipity?

Ganz klar Spartacus, das mir, dem Bloglaien, ein einfaches Plugin-Management ermöglicht. Ähnlich wie APT möchte ich es nicht mehr missen; sollte ich je auf ein anderes Blogsystem umsteigen, muss dies etwas vergleichbares vorweisen können – als Ausnahme denkbar wäre wohl nur die Totbaumversion.

P.S.: Na, wie isses – würde ich mich gut als Bloghure Werbeblogger machen ?

16. Juni 2008 von admin
Kategorien: In eigener Sache, Linkschleuder, Technik | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


Before you post, please prove you are sentient.

Was ist der Vorname von Franz Beckenbauer?